Eigentlich war die ganze Sache ja schon seit dem vergangenen Spieltag klar: Bei neun Punkten Vorsprung und einer um mehr als 60 Treffer besseren Tordifferenz hätte schon viel passieren müssen, damit die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost noch hätten aus der Hand gegeben. Vor den Feierlichkeiten über den Titel sollte die 100-prozentige Gewissheit her, die nach dem klaren 7:1 (4:1)-Erfolg bei der zweiten Mannschaft von Turbine Potsdam vom Sonntagnachmittag herrscht.

Ein Beitrag geteilt von 1. FC Union Berlin Frauen (@fcu_frauen)

Am drittletzten Spieltag geriet die Meisterschaft nur einmal in Gefahr: Nachdem Sarah Abu Sabbah in der neunten Minute die Führung erzielt hatte, konnte Potsdam in der 25. Minute ausgleichen. Drei weitere Tore von Abu Sabbah vor der Halbzeit aber sorgten für Beruhigung. Mit ihrem 34. Saisontreffer kurz nach der Pause sorgte sie für die Entscheidung, Lisa Heiseler stellte mit einem Doppelpack den Endstand her und ließ die Eisernen Ladies gemeinsam mit den mitgereisten Fans den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft besingen.

1. FC Union Berlin: Die Eisernen Ladys müssen sich noch eine Woche gedulden

05.05.2024

1. FC Union Berlin: Fußballgöttinnen gewinnen größtes Berliner Frauenspiel

28.04.2024

Aber: Wer die Mannschaft von Trainerin Ailien Poese kennt, der weiß, dass sie sich darauf nicht ausruhen wird. Einerseits möchten die Unionerinnen die Saison ohne Punktverlust abschließen, andererseits haben sie mit dem Meistertitel nur die Qualifikation für die zweite Hürde geschafft: die Relegation. Während die Männermannschaft diese gerne am letzten Spieltag umgehen und direkt in der 1. Bundesliga bleiben will, bietet sie dem Frauenteam die Möglichkeit zum anvisierten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dafür wird sie sich mit dem Meister der Staffel Nord duellieren müssen. Das Hinspiel findet am 9. Juni in Berlin, das Rückspiel am 16. Juni beim Relegationsgegner der Eisernen Ladies statt.

gestern

09.05.2024

09.05.2024

QOSHE - 1. FC Union Berlin: Eiserne Ladies lassen nichts anbrennen und werden Meister - Christian Kattner
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

1. FC Union Berlin: Eiserne Ladies lassen nichts anbrennen und werden Meister

30 7
12.05.2024

Eigentlich war die ganze Sache ja schon seit dem vergangenen Spieltag klar: Bei neun Punkten Vorsprung und einer um mehr als 60 Treffer besseren Tordifferenz hätte schon viel passieren müssen, damit die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost noch hätten aus der Hand gegeben. Vor den Feierlichkeiten über den Titel sollte die 100-prozentige Gewissheit her, die nach dem klaren 7:1 (4:1)-Erfolg bei der zweiten Mannschaft von Turbine Potsdam vom........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play