Im Alter von acht Jahren ist das südafrikanische Schwein namens Pigcasso gestorben, dies meldet die FAZ unter Berufung auf die Besitzerin. Acht Jahre sind kein Alter für Hausschweine, die, wenn sie nicht geschlachtet werden, bis zu 20 Jahre alt werden. Joanne Lefson hat die Sau als Ferkel aus einem Massentierhaltungsbetrieb erworben. Durch einen Zufall sei Pigcasso zum Malen gekommen, indem sie einen auf der Baustelle herumliegenden Pinsel entsprechend verwendet hat. Auch wenn das ein anthropozentrischer Eindruck ist, kann man auf Videos erahnen, dass das Tier Freude an der Arbeit hatte und ein gutes Leben auf dem südafrikanischen Gnadenhof in Franschhoek mit Blick auf den berühmten Tafelberg.

Pigcasso gilt als die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt. Das teuerste Bild „Wild and Free“ wurde vor etwas mehr als zwei Jahren für umgerechnet knapp 24.000 Euro von einem Deutschen gekauft. Insgesamt hat das Schwein Kunstwerke geschaffen, die für mehr als eine Million Euro verkauft wurden. Das Schwein hatte Ausstellungen in etlichen Städten der Welt, darunter in Kapstadt, Amsterdam, London und Peking. Auch eine Swatch-Uhr wurde mit von Pigcasso geschaffenen Motiven verkauft.

Während Tierschutzorganisationen immer wieder gegen den Einsatz von Tieren für Unterhaltungszwecke protestieren, dürfte der Fall von Pigcasso ethisch komplizierter liegen. Wenn sie artgerecht gehalten werden, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, Tieren die Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken. Es gibt nicht wenige menschliche Künstler, die mit nicht-menschlichen Wesen, wie etwa Elefanten oder Papageien, kollaborieren und sich die Autorenschaft teilen und so dazu beitragen, die anthropozentrische Deutungshoheit zu unterminieren.

Pigcasso könnte, allen Verwertungszusammenhängen zum Trotz, als ein Beispiel für diese Entwicklung in die Kunstgeschichte eingehen.

•gestern

•gestern

•gestern

gestern

gestern

QOSHE - Pigcasso ist tot: Sie war die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt - Ulrich Seidler
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Pigcasso ist tot: Sie war die erfolgreichste nicht-menschliche Künstlerin der Welt

6 1
07.03.2024

Im Alter von acht Jahren ist das südafrikanische Schwein namens Pigcasso gestorben, dies meldet die FAZ unter Berufung auf die Besitzerin. Acht Jahre sind kein Alter für Hausschweine, die, wenn sie nicht geschlachtet werden, bis zu 20 Jahre alt werden. Joanne Lefson hat die Sau als Ferkel aus einem Massentierhaltungsbetrieb erworben. Durch einen Zufall sei Pigcasso zum Malen gekommen, indem sie einen auf der Baustelle herumliegenden Pinsel entsprechend verwendet hat. Auch wenn das ein........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play