Erinnern Sie sich noch an Paul, den Orakel-Star aus Oberhausen, der sich während der Fußball-WM 2010 für die eine oder andere Miesmuschel entschied und deswegen wie verrückt als Prophet für den Ausgang von Turnierspielen gefeiert wurde? Die Krake schied nur wenige Wochen nach der WM dahin, seine tierischen Nachfolger konnten an Pauls Erfolge nie anknüpfen und sind inzwischen auch tot oder im Ruhestand.

Was nicht heißt, dass nicht weiter orakelt wird vor großen Sportereignissen, nun von Wahrsagern der Gattungsart homo sapiens. So hat gerade die Metadatenabteilung des Marktforschungsunternehmens Nielsen, im Sinne von Paul selig sozusagen eine Datenkrake, den Medaillenspiegel für die Olympischen Sommerspiele in Paris prognostiziert.

Demnach werden die USA Medaillenspiegelsieger, knapp vor China und dem stark nach oben orakelten Gastgeber Frankreich.

Und Deutschland? Auf Platz neun, mit 36 Medaillen, davon neun goldenen. Bevor jetzt jemand ins Wehklagen verfällt, weil die deutschen Athleten angeblich eine Goldmedaille weniger gewinnen als in Tokio 2021 und sich der sportliche Abstieg fortsetzt: Medaillenspiegel sind sowas von gestern, die damit einhergehenden Mutmaßungen übers morgen braucht erst recht kein Mensch.

QOSHE - Orakel von gestern - Thomas Klemm
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Orakel von gestern

48 0
28.04.2024

Erinnern Sie sich noch an Paul, den Orakel-Star aus Oberhausen, der sich während der Fußball-WM 2010 für die eine oder andere Miesmuschel entschied und deswegen wie verrückt als Prophet für den Ausgang von Turnierspielen gefeiert wurde? Die Krake schied nur wenige Wochen nach der WM dahin, seine tierischen........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play