gestern

27.03.2024

26.03.2024

27.03.2024

gestern

Die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Mitte Stefanie Remlinger (Grüne) hat sich offen für eine Ramadan-Beleuchtung auf öffentlichen Plätzen oder Straßen in ihrem Bezirk ausgesprochen, wie es in der Frankfurter Fußgängerzone schon in diesem Jahr der Fall ist. Dort weist Leuchtschmuck auf den muslimischen Fastenmonat hin.

Remlinger sagte der Berliner Zeitung: „So einen Schmuck finde ich schön und für die Ramadan praktizierenden Menschen wäre es auch ein gutes Zeichen.“ Die Grünen-Politikerin weist auf ihre Erfahrungen mit Moscheevereinen hin. Sie sagt: „Nach dem Angriff der Hamas fühlen sich einige Muslime im Alltag diskriminiert. Die sind immer ganz froh, wenn man nach dem 7. Oktober normal mit ihnen umgeht. Bei einer Ramadan-Beleuchtung würde kein Kulturkampf im Bezirk Mitte ausbrechen, denke ich.“

Für das nächste Jahr sei so eine Beleuchtung nicht ausgeschlossen, blickt Remlinger in die Zukunft. „Bestimmen oder zusagen kann ich das jetzt nicht. Wir überlegen, ob wir das im nächsten Jahr machen.“ Ob Alexanderplatz, das Brandenburger Tor oder Unter den Linden. Wo genau sie sich die Beleuchtung vorstellt, ließ Stefanie Remlinger offen. Sie glaubt, dass die Neuerung im Prinzip gut ankommen würde. Das muslimische Fest Ramadan begann am 10. März und endet am 9. April.

QOSHE - Ramadan-Beleuchtung wie in Frankfurt im nächsten Jahr auch in Berlin möglich - Christian Gehrke
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ramadan-Beleuchtung wie in Frankfurt im nächsten Jahr auch in Berlin möglich

28 24
29.03.2024

gestern

27.03.2024

26.03.2024

27.03.2024

gestern

Die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Mitte Stefanie Remlinger (Grüne) hat sich offen für eine Ramadan-Beleuchtung auf öffentlichen Plätzen oder Straßen in ihrem Bezirk ausgesprochen, wie es in der Frankfurter Fußgängerzone schon in diesem Jahr der Fall ist.........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play