Die Videostreaming-Plattform Netflix hat angekündigt, ab Mai die Preise in Deutschland zu erhöhen. Wer bei dem Anbieter auch künftig Filme und Serien schauen möchte, muss nun deutlich tiefer in die Tasche greifen, wie aus den ersten E-Mails an Kundinnen und Kunden hervorgeht. Das teuerste „Premium“-Abo mit 4K-Bildqualität und 3D-Sound kostet demnach nach der Preiserhöhung 19,99 Euro im Monat statt zuvor 17,99 Euro. Beim „Standard“-Abonnement mit Full-HD-Bild und weniger gleichzeitig nutzbaren Geräten steigt der Preis von 12,99 auf 13,99 Euro. Nur das Abo mit Werbung bleibt unverändert bei 4,99 Euro pro Monat.

Das „Basic“-Abo, das bereits nur noch für Bestandskunden verfügbar war und nicht mehr neu abgeschlossen werden kann, wird ebenfalls teurer: Kunden des US-Streamingdienstes müssen zum nächsten Abrechnungszeitraum 9,99 Euro statt der bisherigen 7,99 Euro monatlich.

Nach einem Urteil, das im vergangenen Herbst vom Berliner Kammergerichts bestätigt wurde, muss Netflix vor der Preisanhebung seine bestehenden Nutzerinnen und Nutzer um Zustimmung bitten. Denn: Netflix darf das Abo nicht einseitig ändern. Wer jedoch nicht reagiert oder die neuen Konditionen ablehnt, wird seinen Netflix-Zugang verlieren. In diesem Fall wird das Abonnement automatisch gekündigt. Einfach wegklicken sollte man die E-Mail also nicht.

In Deutschland hat Netflix die Preise zuletzt 2021 geändert – auch damals stiegen die Kosten für das Standard-Abo um einen Euro und die Kosten für das Premium-Abo um zwei Euro. Auch Maßnahmen gegen das Teilen von Accounts bei Menschen, die nicht tatsächlich in einem Haushalt wohnen, hat der Streamingriese zuletzt ergriffen. Wer seinen Account mit Menschen teilen möchte, mit denen man nicht zusammenwohnt, kann seither eine kostenpflichtige Zusatzoption buchen.

Vorgehen gegen Trittbrettfahrer bringt Netflix mehr Kunden

20.07.2023

gestern

27.04.2024

27.04.2024

QOSHE - Netflix erhöht die Preise – auch für Bestandskunden - Sophie Barkey
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Netflix erhöht die Preise – auch für Bestandskunden

20 1
29.04.2024

Die Videostreaming-Plattform Netflix hat angekündigt, ab Mai die Preise in Deutschland zu erhöhen. Wer bei dem Anbieter auch künftig Filme und Serien schauen möchte, muss nun deutlich tiefer in die Tasche greifen, wie aus den ersten E-Mails an Kundinnen und Kunden hervorgeht. Das teuerste „Premium“-Abo mit 4K-Bildqualität und 3D-Sound kostet demnach nach der Preiserhöhung 19,99 Euro im Monat statt zuvor 17,99 Euro. Beim „Standard“-Abonnement mit Full-HD-Bild und........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play