Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der A9 bei Leipzig sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben am Mittwoch hat es zudem mehr als ein Dutzend Verletzte gegeben. Wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) zuvor berichtete, kam der Flixbus aus noch unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite. Der Unfall hatte sich gegen 9.45 Uhr auf der Autobahn zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz ereignet, wie die Polizei mitteilte. Der verunglückte Reisebus war nach Informationen des MDR in Berlin gestartet und hatte das Reiseziel Zürich.

Nach LVZ-Informationen aus Rettungskreisen bereiteten sich die Kliniken im Raum Leipzig zunächst auf bis zu 50 Verletzte und zehn Schwerverletzte vor. Die Notaufnahme sei alarmiert und es würden Operationssäle sowie Diagnostikräume vorbereitet und vorgehalten, sagte ein Sprecher des Diakonissen-Krankenhauses in Leipzig auf Anfrage der dpa. Zudem habe man bei der Leitstelle angegeben, welche Kapazitäten es bei der Aufnahme von Patienten gibt.

Mehrere Rettungshubschrauber und zahlreiche Krankenwagen sind am Mittag weiter im Einsatz. Die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt. Autofahrer wurden gebeten, eine Rettungsgasse freizuhalten. Das Schkeuditzer Kreuz liegt am Flughafen Leipzig/Halle. Die A9 ist eine wichtige Nord-Süd-Autobahn, die Berlin und München verbindet.

Im Jahr 2019 hatte es auf der Autobahn bei Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt zuletzt einen schweren Busunfall gegeben. Dabei starb eine Frau, und mehrere Menschen wurden verletzt. Im Dezember 2023 war ein Reisebus auf der A9 bei Leipzig verunglückt, es gab mehrere Verletzte.

25.03.2024

25.03.2024

gestern

gestern

gestern

QOSHE - Unfall mit Flixbus aus Berlin auf A9 bei Leipzig: Fünf Tote, viele Verletzte - Sophie Barkey
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Unfall mit Flixbus aus Berlin auf A9 bei Leipzig: Fünf Tote, viele Verletzte

11 6
27.03.2024

Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der A9 bei Leipzig sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben am Mittwoch hat es zudem mehr als ein Dutzend Verletzte gegeben. Wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) zuvor berichtete, kam der Flixbus aus noch unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite. Der Unfall hatte sich gegen 9.45 Uhr auf der Autobahn zwischen der........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play