Auf Reddit kochten die Gerüchte seit dem 1. Mai schon sehr hoch: Denn sowohl Rammstein-Frontmann Till Lindemann als auch der türkische Musiker Burak Yeter deuteten auf ihren Instagram-Kanälen eine Zusammenarbeit an, deren Ergebnis bald erscheinen sollte. Die Spekulationen wurden abermals dadurch angeheizt, dass Burak Yeters Manager ein gemeinsames Foto aus dem Tonstudio postete.

In Fankreisen hatten viele mit einer Track-Veröffentlichung am 10. Mai gerechnet – einen Tag vor dem Auftakt der Rammstein-Stadion-Tour in Prag. Doch nun ist das Ding schon eine Woche früher erschienen, am 3. Mai. Es handelt sich um einen gemeinsamen Mix des Liedes „Übers Meer“ von Till Lindemanns 2023 erschienenem Solo-Album „Zunge“.

Zu finden ist der neue Mix von „Übers Meer“ („Und der Wind weht übers Meer / Schiebt die Wolken vor sich her“) etwa auf Burak Yeters YouTube-Kanal, aber auch auf Streamingdiensten wie Spotify. Dort existieren sogar zwei Versionen: der vier Minuten und 46 Sekunden lange Extended Edit, aber auch der etwas kürzere, drei Minuten und 24 Sekunden lange Radio Edit.

Der Musiker und DJ Burak Yeter, 1982 in der osttürkischen Hafenstadt Trabzon geboren, hat in seinem Heimatland eine riesige Fanbase. Aber auch international ist er inzwischen eine Marke: Remixe von Depeche Mode und Beyoncé gehören zu seinem Œuvre, auch von Sam Smith, Alicia Keys und den Black Eyed Peas. Im Fall von „Übers Meer“ ist offiziell nicht von einem Remix die Rede, sondern von einer „Collab“, zu Deutsch Kollaboration, also Zusammenarbeit.

Ein Beitrag geteilt von B U R Λ K Y E T Ξ R 🪐 (@burakyeter)

30.04.2024

•vor 3 Std.

•gestern

Der gemeinsame „Übers Meer“-Mix von Till Lindemann und Burak Yeter, der nach anatolischem Techno mit Mittelmeerstrand-Hitpotenzial klingt, wenn auch mit etwas runtergekurbeltem Tempo, stößt im Netz bislang allerdings auf gemischte Reaktionen: Einerseits hat Till Lindemanns zugehöriger Instagram-Post schon am Release-Vormittag mehr als 20.000 Likes erlangt. Andererseits gibt es auch kritische Kommentare: „Sorry, aber ihr habt ein wunderschönes Lied ruiniert“, kommentiert ein Instagram-User unter dem Lindemann-Post – und erntet dafür die meisten Likes unter den Kommentaren.

Till Lindemann: Rammstein-Frontmann deutet Zusammenarbeit mit türkischem Musiker an

01.05.2024

Till Lindemann in Leipzig: So fanden die Fans des Rammstein-Sängers das Konzert

09.11.2023

Ein anderer User schreibt: „Ich liebe ‚Übers Meer‘, aber der neue Mix bringt es nicht.“ Das sehen längst nicht alle so. Andere Kommentare zielen in eine andere Richtung: „Was für ein Brett – ich liebe es“, kommentiert jemand und dekoriert seinen Post mit zwei Emojis: Jubel-Händen und Flammen. Ein anderer Fan gibt den Skeptikern einen Ratschlag mit auf den Weg: „Ich betrachte die neue Version als einen total neuen Song: Sie strahlt einen anderen Vibe aus, also kann ich nun zwei wundervolle und extrem leidenschaftliche Versionen aufsaugen.“

QOSHE - Till Lindemann mit neuem Mix von „Übers Meer“: „Wunderschönes Lied ruiniert“? - Stefan Hochgesand
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Till Lindemann mit neuem Mix von „Übers Meer“: „Wunderschönes Lied ruiniert“?

54 1
03.05.2024

Auf Reddit kochten die Gerüchte seit dem 1. Mai schon sehr hoch: Denn sowohl Rammstein-Frontmann Till Lindemann als auch der türkische Musiker Burak Yeter deuteten auf ihren Instagram-Kanälen eine Zusammenarbeit an, deren Ergebnis bald erscheinen sollte. Die Spekulationen wurden abermals dadurch angeheizt, dass Burak Yeters Manager ein gemeinsames Foto aus dem Tonstudio postete.

In Fankreisen hatten viele mit einer Track-Veröffentlichung am 10. Mai gerechnet – einen Tag vor dem Auftakt der Rammstein-Stadion-Tour in Prag. Doch nun ist das Ding schon eine Woche früher erschienen, am 3. Mai. Es handelt sich um einen gemeinsamen Mix des Liedes „Übers Meer“ von Till Lindemanns 2023 erschienenem Solo-Album........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play