Kein Zweifel, der Regisseur Nicolas Stemann macht tolles Theater. Er treibt seine Schauspieler:innen über sich hinaus. Da ist immer mehr als Handwerk. Ein Geist, ein Wahnsinn vielleicht, ohne den jede Bühne seelenlos bleibt. Trotzdem stellte sich bei dieser wie bei den meisten Stemann-Inszenierungen der letzten Jahre das Gefühl ein, da wäre eigentlich noch mehr drin. Woran das liegt? Vermutlich möchte er für das, was er tut, nicht nur anerkannt, sondern geliebt werden. Das ist tragisch, weil er dadurch nicht nur als Regisseur scheitert, sondern auch der Grund gelegt ist für das frühe Scheitern seiner Intendanz am Zürcher Schauspielhaus (zusammen mit Benjamin von Blomberg) nach nur fünf Jahren Amt.

Das war auch bei Stemanns Abschiedsvorstellu

QOSHE - Bühne | „Biedermann und die Brandstifter“ am Schauspielhaus Zürich: Nicolas Stemann tritt ab - Max Glauner
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Bühne | „Biedermann und die Brandstifter“ am Schauspielhaus Zürich: Nicolas Stemann tritt ab

3 0
25.03.2024

Kein Zweifel, der Regisseur Nicolas Stemann macht tolles Theater. Er treibt seine Schauspieler:innen über sich hinaus. Da ist immer mehr als Handwerk. Ein Geist, ein Wahnsinn vielleicht,........

© der Freitag

Get it on Google Play