Die Tür zum Brokeloher Traditionsbetrieb haben Iris und Hartmut Meinzen ein letztes Mal hinter den Gästen geschlossen.

© Quelle: Reckleben

Der „Dreschhof“ ist verkauft. Der Traditionsbetrieb in Brokeloh wird aufgegeben. Die neuen Besitzer solten nun schnell Klarheit darüber schaffen, was sie im Golddorf vorhaben, kommentiert Sebastian Schwake

Landkreis Nienburg. Der „Dreschhof“ in Brokeloh schließt, die „Schweizerlust“ in Liebenau ist geschlossen und der „Lindenhof“ in Deblinghausen ist es seit Monaten. Die Liste mit Schließungen traditionsreicher Unternehmen ist lang. Mit jeder geschlossenen Gaststätte stirbt auch immer ein Stück des Dorflebens – vor allem immer dann, wenn die Gaststätte nicht wieder gastronomisch genutzt wird, sondern dort neues Leben einzieht.

Wie geht es mit dem „Dreschhof“ in Brokeloh weiter? Iris und Hartmut Meinzen geben ihn auf und haben ihn verkauft. Die Nachricht ist also raus: Der Traditionsbetrieb ist verkauft. Der „Dreschhof“ ist ab 2024 Geschichte. Es wird dort nicht mehr gegessen, getrunken, gefeiert, geschlafen. Das ist aus und vorbei. Gastronomie und Hotelbetrieb werden es nicht mehr sein.

Mehr zum Thema

Das ist eine Nachricht, die viele Menschen im Landkreis Nienburg interessieren wird. Aber es gibt eben auch die Zweite, und die bleibt vorerst unbeantwortet – leider, nicht nur aus journalistischer, sondern auch aus Sicht der Einwohner Brokelohs und des Landkreises. Was kommt dorthin? Wer zieht dorthin? Und was wird dort geboten? Auf diese Frage gibt es bedauerlicherweise (noch) keine Antwort.

Natürlich vereinbart man bei Verkäufen oftmals zu Details wie dem Kaufpreis Stillschweigen. Aber die künftige Nutzung des Areals sollte bald bekannt gegeben werden, um schnell Klarheit zu schaffen – und damit erst gar keine Gerüchte aufkommen. Diese später einzufangen, ist schwierig. Die neuen Besitzer haben sicherlich eine gute Idee für den „Dreschhof“ – also sollten sie diese auch öffentlich machen.

DH

Ein Mann aus Leese muss sich seit Mittwoch vor dem Landgericht Verden wegen Mordes verantworten. Der Angeklagte äußerte sich zum Prozessauftakt erstmals zu den Vorwürfen.

Prominenter Besuch in Hoya: In der Marion-Blumenthal-Oberschule probt Toten-Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie mit Schülern. Heute gibt es noch ein Highlight.

Nach einem Unfall bei Diepenau soll ein Mann mit seinem Audi A4 davongerast sein und andere Autofahrer grob verkehrswidrig überholt haben. Das sah auch das Stolzenauer Amtsgericht so. Wegen eines illegalen Autorennens wurde der 44-Jährige letztlich nicht belangt.

Der Dörpsverein hat eifrig auf den 9. Dezember hingearbeitet. Dann findet zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt in Müsleringen statt. So sehen die Planungen dafür aus.

In Nienburg schließt Dr. Wolfgang Spielberger seine Hausarztpraxis. Doch wo werden seine Patienten künftig betreut? Wie sieht die aktuelle hausärztliche Versorgung im Landkreis Nienburg aus? Antworten gibt es von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.

QOSHE - Was wird aus dem „Dreschhof“: Neue Besitzer sollten schnell Klarheit schaffen - Sebastian Schwake
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Was wird aus dem „Dreschhof“: Neue Besitzer sollten schnell Klarheit schaffen

33 0
29.11.2023

Die Tür zum Brokeloher Traditionsbetrieb haben Iris und Hartmut Meinzen ein letztes Mal hinter den Gästen geschlossen.

© Quelle: Reckleben

Der „Dreschhof“ ist verkauft. Der Traditionsbetrieb in Brokeloh wird aufgegeben. Die neuen Besitzer solten nun schnell Klarheit darüber schaffen, was sie im Golddorf vorhaben, kommentiert Sebastian Schwake

Landkreis Nienburg. Der „Dreschhof“ in Brokeloh schließt, die „Schweizerlust“ in Liebenau ist geschlossen und der „Lindenhof“ in Deblinghausen ist es seit Monaten. Die Liste mit Schließungen traditionsreicher Unternehmen ist lang. Mit jeder geschlossenen Gaststätte stirbt auch immer ein Stück des Dorflebens – vor allem immer dann, wenn die Gaststätte nicht wieder gastronomisch genutzt........

© Die Harke


Get it on Google Play