Fast ein halbes Jahr nach dem 7. Oktober nimmt der Protest gegen die Regierung Netanjahu Fahrt auf. Zehntausende gingen am Wochenende auf die Straße, trotz der vergifteten Warnung Netanjahus, dass der Ruf nach Wahlen der Hamas nutze.

Israels Armee, die Sicherheitsbehörden und selbst Netanjahus Kriegskabinett haben gezeigt, dass sie trotz der tiefen Spaltung des Landes arbeitsfähig sind und dass sie die nationale Sicherheit verteidigen können. Es gibt keinen Grund, zu glauben, dass das in einem kurzen Wahlkampf anders wäre.

Mehr zum Thema

1/

Krieg im Gazastreifen : Israels Armee zieht sich aus Schifa-Klinik zurück

Ultraorthodoxe in Israel : Kein Geld für Kriegsdienstverweigerer

UNICEF über Krieg : „Die Hungersnot im Norden von Gaza ist völlig vermeidbar“

Die viel größere Gefahr für Israels Zukunft ist Netanjahu selbst: Ein Ministerpräsident, der kein Interesse daran hat, diesen fürchterlichen Krieg schnell zu beenden, weil er weiß, dass dann die Abrechnung droht.

Und weil er weiß, dass nach dem Krieg die Frage unausweichlich wird, wie Israelis und Palästinenser in Zukunft nebeneinander leben sollen. Netanjahu hat sein ganzes politisches Leben daran gearbeitet, die Antwort auf diese Frage zu verschleppen. Der 7. Oktober ist auch ein Symbol seines Scheiterns.

Doch Netanjahus Gegner wissen, wie schwer es sein wird, diesen politischen Überlebenskünstler aus dem Amt zu kriegen. Einem möglichen Nachfolger hat er längst eine Falle hinterlassen: Indem Netanjahu ständig von der Offensive auf Rafah und dem nahen Sieg über die Hamas spricht, strickt er schon an der Legende, dass er den Triumph möglich gemacht hätte, wären nicht seine Gegner gekommen, ihn zu stürzen.

QOSHE - Netanjahu ist das Risiko - Alexander Haneke
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Netanjahu ist das Risiko

4 0
01.04.2024

Fast ein halbes Jahr nach dem 7. Oktober nimmt der Protest gegen die Regierung Netanjahu Fahrt auf. Zehntausende gingen am Wochenende auf die Straße, trotz der vergifteten Warnung Netanjahus, dass der Ruf nach Wahlen der Hamas nutze.

Israels Armee, die Sicherheitsbehörden und selbst Netanjahus Kriegskabinett haben gezeigt, dass sie trotz der tiefen Spaltung des Landes arbeitsfähig sind und dass sie die nationale Sicherheit........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play