Auch Nachtsitzungen bis früh um sechs wollte die Ampel ganz entschieden nicht mehr nötig haben. Doch nur noch mit einem solchen Verhandlungsmarathon konnten sich der Kanzler, der Vizekanzler und der Finanzminister auf den Haushalt für das kommende Jahr einigen. Im In- und Ausland waren schon Zweifel aufgekommen, ob diese Koalition noch handlungsfähig ist.

Mit auch in den komplexen Verhandlungsergebnissen erkennbarer Mühe schnürten die Protagonisten der drei Koalitionspartner ein Sparpaket, das nicht nur groß genug sein musste, sondern auch noch gesichtswahrend: Keine der drei Parteien wollte als der Verlierer dastehen, der stärker als die anderen Partner für das Desaster in Karlsruhe bezahlen muss. Die große Linie sucht man in diesem Kompromiss vergebens – es sei denn, man hält die Rettung der Ampelkoalition für ein Projekt von alles überragender Bedeutung. Die ist vorerst gelungen.

QOSHE - Rettungspaket für die Ampel - Berthold Kohler
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Rettungspaket für die Ampel

17 0
14.12.2023

Auch Nachtsitzungen bis früh um sechs wollte die Ampel ganz entschieden nicht mehr nötig haben. Doch nur noch mit einem solchen Verhandlungsmarathon konnten sich der Kanzler, der Vizekanzler und der Finanzminister auf den........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play