Bevor es um die Urteile geht, die der Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg am Donnerstag den Sportverbänden unter den Weihnachtsbaum gelegt hat, sei an die Euroleague erinnert. Nicht an die Europa League, nicht an die Europa Conference League. Es geht nicht um Fußball, sondern um Basketball.

In dem Sport, in dem der Weltmeister Deutschland heißt, haben Profiklubs mit der Euroleague vor mehr als 20 Jahren abseits der tradierten Dachverbandsstruktur den attraktivsten Basketballwettbewerb außerhalb Nordamerikas geschaffen. Man hätte also ahnen können, dass internationale Verbände unter dem Schirm des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nicht jeder guten oder jedenfalls kommerziell einträglichen Idee streitfester Sportvermarkter kraft ihres Monopols einfach den Boden unter den Füßen entziehen können.

QOSHE - Das Monopol ist angreifbar - Christoph Becker
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das Monopol ist angreifbar

8 0
22.12.2023

Bevor es um die Urteile geht, die der Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg am Donnerstag den Sportverbänden unter den Weihnachtsbaum gelegt hat, sei an die Euroleague erinnert. Nicht an die........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play