Na, schon Pläne für den Sommer 2027? Zugegeben, ist noch ein paar Monate hin. Genau zweiundvierzig. Aber wer als Fußballprofi bei einem namhaften Klub angestellt ist – Kategorie Real Madrid, Manchester City, FC Bayern München, Paris Saint-Germain – und zudem als Nationalspieler bei einer der talentierteren europäischen oder südamerikanischen Nationalmannschaften gebucht, darf seinen Blick schon mal auf die Sommermonate in dreieinhalb Jahren richten. Es dürften die ersten werden, in denen ihm eine herkömmliche Pause zustehen könnte, also mehr als ein, zwei, drei fußballfreie Wochen am Stück.

Vorher sehen die Sommer so aus: 2024 EM und Copa América. 2026 WM. Und dazwischen, vom 15. Juni bis 13. Juli 2025, das steht seit Sonntag fest, gibt es erstmals die Klub-Weltmeisterschaft für 32 Vereine. Oder wie der Internationale Fußball-Verband die Veranstaltung nennt: die Mundial de Clubes FIFA, ausgetragen fortan alle vier Jahre. Gianni Infantinos FIFA sei Dank, bedeutet das für Profis der beschriebenen Kategorie: Nach 2027 könnte 2031 wieder frei sein. Aber wer nun schon mal einen Teil des Millionengehalts – oder heißt es schon Schmerzensgeld? – in den Frühbucherrabatt für Luxusurlaubsdomizile investieren will, sei gewarnt: Mit der Erfindung weiterer höchst lukrativer Wettbewerbe ist jederzeit zu rechnen. Die Erfindung der Mundial des Clubes heißt nicht, dass der Mund voll ist.

QOSHE - Die Zitrone wird ausgepresst - Christoph Becker
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Zitrone wird ausgepresst

5 0
18.12.2023

Na, schon Pläne für den Sommer 2027? Zugegeben, ist noch ein paar Monate hin. Genau zweiundvierzig. Aber wer als Fußballprofi bei einem namhaften Klub angestellt ist – Kategorie Real Madrid, Manchester City, FC Bayern München, Paris Saint-Germain – und zudem als Nationalspieler bei einer der talentierteren europäischen oder........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play