Die gefährlichste Wirkung der ohnehin nicht ungefährlichen Droge Cannabis hat weniger mit der Intensität des Rausches zu tun. Und umso mehr mit dem Umstand, dass die Droge verboten ist. Wer trotzdem sein Marihuana oder Haschisch beim Dealer kauft, zahlt sein Geld aufs Konto einer Mafia ein, deren Mitglieder ihre Marktanteile mit äußerster Grausamkeit verteidigen, ihre Gewinne naturgemäß unversteuert in scheinbar legalen Restaurants oder Immobilienprojekten waschen; und die, weil die Lieferketten von Cannabis und Kokain so eng verknüpft sind, mit ihren Milliarden und ihren Waffen ganze Gesellschaften in Lateinamerika und Westafrika korrumpiert und unterminiert haben. Das Leben von Unschuldigen verachten sie, und längst verbreiten sie auch zwischen Süditalien und den Niederlanden einen Schrecken, den man bis vor kurzem nur aus der Fernsehserie „Narcos“ zu kennen glaubte.

Wenn es also einen guten Grund gibt, die Droge Cannabis zu legalisieren, dann ist das weniger das Recht eines jeden Erwachsenen, sich zu berauschen und dabei womöglich zu schädigen, so lange kein anderer zu Schaden kommt; dieses Recht nehmen sich die Leute ja längst.

QOSHE - Hat irgendjemand hier legalen Stoff? - Claudius Seidl
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Hat irgendjemand hier legalen Stoff?

7 0
06.12.2023

Die gefährlichste Wirkung der ohnehin nicht ungefährlichen Droge Cannabis hat weniger mit der Intensität des Rausches zu tun. Und umso mehr mit dem Umstand, dass die Droge verboten ist. Wer trotzdem sein Marihuana oder Haschisch beim Dealer kauft, zahlt sein Geld aufs Konto einer Mafia ein,........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play