Wenn die Steine und die Straßen sprechen könnten, würden uns die Städte vielleicht ihre wahren Namen verraten. Es sind aber die Menschen, welche die Städte beim Namen nennen, und die Menschen in der Hauptstadt der Ukraine, so berichten es die Korrespondenten und der deutsche Botschafter, wünschen sich, dass wir, statt den alten deutschen Namen „Kiew“ zu verwenden, in Zukunft ukrainisch „Kyiv“ sagen und schreiben: weil der deutsche Name sich aus dem Russischen herleite und damit die russische Herrschaft, welche die Ukrainer doch überwunden hätten, auf dem Feld der Sprache perpetuiere.

Man könnte, barsch und besserwisserisch, entgegnen, dass die deutschen Wörterbücher voll sind von Vokabeln, die sich aus anderen Sprachen herleiten. Und dass die Frage, wie ihre Hauptstadt auf Deutsch heiße, die Ukrainer ungefähr so viel angehe wie uns Deutsche der Umstand, dass Italiener von Stoccarda sprechen und unser Land in fast allen slawischen Sprachen das „Land der Stummen“ heißt.

QOSHE - Soll Kiew künftig Kyiv heißen? - Claudius Seidl
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Soll Kiew künftig Kyiv heißen?

19 1
08.01.2024

Wenn die Steine und die Straßen sprechen könnten, würden uns die Städte vielleicht ihre wahren Namen verraten. Es sind aber die Menschen, welche die Städte beim Namen nennen, und die Menschen in der Hauptstadt der Ukraine, so berichten........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play