Die Wirtschaft im vermeintlichen Niedergang, die Inflation nach Jahren stabiler Preise zurück und politisch härter werdende Debatten: In Deutschland und der Welt sieht es gerade nicht rosig aus. An den Aktienmärkten in Frankfurt und New York gibt es dennoch regelmäßig neue Rekorde. Führen die Börsen ein von der Realität entkoppeltes Dasein?

Das tun sie nicht. Und dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Der erste ist die Krux mit den Nominalwerten. Die deutsche Wirtschaft ist real, also nach Abzug der Inflation, zuletzt leicht geschrumpft, und Europa stagniert. Nominal hatten die Unternehmen aber viel mehr Geld in der Kasse, es ist nur eben weniger wert. An der Börse aber wird auf die Nominalwerte geschaut. Rekordgewinne der Unternehmen kommen unter dem Strich derzeit meist nur zustande, weil die Preise gestiegen sind, und nur selten, weil wirklich mehr Waren produziert und verkauft wurden. Auf dieser Nominalbasis steigen auch die Aktienkurse und Dividenden auf Rekorde – real sind die Ausschüttungen an die Aktionäre aber weniger wert als in den Vorjahren.

QOSHE - Zwei Gründe für den Börsen-Hype - Daniel Mohr
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Zwei Gründe für den Börsen-Hype

5 5
06.02.2024

Die Wirtschaft im vermeintlichen Niedergang, die Inflation nach Jahren stabiler Preise zurück und politisch härter werdende Debatten: In Deutschland und der Welt sieht es gerade nicht rosig aus. An den Aktienmärkten in Frankfurt und New York gibt es dennoch regelmäßig........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play