Selbst die größten Enthusiasten dürften irgendwann nicht mehr mit mitgezählt haben, wie viele Rekorde der deutsche Aktienindex Dax zuletzt aufgestellt hat. In ungeahntem Tempo hat er am vergangenen Mittwoch erstmals in seiner Geschichte die Marke von 18.000 Punkten überschritten, nur wenige Wochen nachdem er die 17.000 geschafft hatte.

Diese Geschwindigkeit im Verein mit ständig neuen Rekorden erzeugt bei vielen Deutschen ein Störgefühl. Auch wenn sich die Einstellung zu Aktien in den vergangenen Jahren etwas gebessert hat, begegnen viele Leute hierzulande der Börse noch immer mit Skepsis. Anders als in Amerika, sorgen Kursrekorde in Deutschland nicht für gute Laune, sondern für Misstrauen: Wenn es an der Börse so gut läuft, kann das nur Ausdruck eines enthemmten Kapitalismus und wilder Spekulationen sein, sind viele überzeugt. Die Zweifel werden dadurch noch größer, dass die wirtschaftliche Lage des Landes so gar nicht zu Höchstständen an der Börse passen will. In der Realwirtschaft ist hierzulande derzeit allenfalls die Zahl der Streiks rekordverdächtig.

QOSHE - Der Dax ist besser als sein Ruf - Dennis Kremer
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der Dax ist besser als sein Ruf

9 0
16.03.2024

Selbst die größten Enthusiasten dürften irgendwann nicht mehr mit mitgezählt haben, wie viele Rekorde der deutsche Aktienindex Dax zuletzt aufgestellt hat. In ungeahntem Tempo hat er am vergangenen Mittwoch erstmals in seiner Geschichte die Marke von 18.000........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play