Vertrauen in die Alterssicherung setzt eine schlüssige Rentenpolitik voraus, und dazu bedarf es einer klaren Problemanalyse. Doch daran mangelt es sowohl der Regierung, als auch der Gesellschaft insgesamt. Es fehlt schon am gemeinsamen Grundverständnis davon, was überhaupt die Aufgaben sind. Politik läuft damit Gefahr, durch Regeländerungen zwar viele Milliarden Euro an Beitrags-, Steuergeld und privaten Ersparnisse hin- und herzuschieben – aber ohne die Stabilität der Alterssicherung zu stärken oder wenigstens das Zutrauen in die erhoffte Stabilität.

Vor einigen Jahren schien noch eine Verständigung möglich, dass die Alterung der Gesellschaft das Umlagesystem der gesetzlichen Rente auf eine schwierige Probe stellt. Und dass ein Nachjustieren des Lastenausgleichs zwischen den Generationen nötig sei, wenn sonst eine schrumpfende Gruppe von Zahlern mit immer höheren Beiträgen und Steuern immer mehr Rentner versorgen muss. Doch ein Konsens dazu ist nicht mehr in Sicht.

QOSHE - So wird die Rente nicht zukunftssicher - Dietrich Creutzburg, Berlin
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

So wird die Rente nicht zukunftssicher

21 0
23.11.2023

Vertrauen in die Alterssicherung setzt eine schlüssige Rentenpolitik voraus, und dazu bedarf es einer klaren Problemanalyse. Doch daran mangelt es sowohl der Regierung, als auch der Gesellschaft insgesamt. Es fehlt schon am gemeinsamen........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play