Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist Deutschlands mächtigster Bankenverband. Seine Macht gründet auf Größe und politischer Nähe: Das Fundament bilden flächendeckend kommunal getragene Sparkassen. Darauf fußen fünf Landesbank-Konzerne und Landesbausparkassen (LBS), die Fondsgesellschaft Deka und Versicherer wie Provinzial. Zusammen bilden sie Europas größte kreditwirtschaftliche Gruppe. Allein die 353 Sparkassen beschäftigen 190.000 Mitarbeiter. Zum Vergleich: Die Commerzbank, in der Verwaltung keineswegs klein wirkend, bietet nur 42.000 Arbeitsplätze.

Zur Größe hinzu kommt das politische Gewicht der Sparkassen. Politiker in Städten und Landkreisen sitzen in ihren Verwaltungsräten. Anteile an Landesbanken, LBS und Deka halten oft die zwölf regionalen Sparkassenverbände. Sie sind die wahren Machtzentren der Gruppe, oft werden sie von Politikern der CDU/CSU geführt. Ihre Macht teilen müssen Sparkassenverbände mit Landesregierungen, die durch Staatsverträge und Teilbesitz an Landesbanken über Veränderungen wie Fusionen mitentscheiden.

QOSHE - Wichtigster Bankenlobbyist mit wenig Hausmacht - Hanno Mußler
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wichtigster Bankenlobbyist mit wenig Hausmacht

11 0
30.12.2023

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist Deutschlands mächtigster Bankenverband. Seine Macht gründet auf Größe und politischer Nähe: Das Fundament bilden flächendeckend kommunal getragene Sparkassen. Darauf fußen fünf Landesbank-Konzerne und........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play