Wer glaubt, die Corona-Pandemie sei für die desaströsen PISA-Ergebnisse verantwortlich, macht es sich zu leicht. Denn trotz eines größtenteils gelungenen Distanzunterrichts haben auch die Gymnasien seit dem Jahr 2009 einen Leistungsabfall von anderthalb Schuljahren zu verzeichnen. Der Rückgang seit 2012 fällt sogar größer aus als der in anderen Schulformen. Offenbar hat sich selbst am Gymnasium die allgemeine Tendenz durchgesetzt, sich mit geringeren Leistungen zufriedenzugeben.

Während andere Schularten noch auf eine wachsende Zahl von Inklusionskindern oder einen hohen Einwandereranteil verweisen konnten, hat sich die Gymnasialschülerschaft wenig verändert. Zum ersten Mal gibt es auch an Gymnasien vier Prozent Risikoschüler, die nach der Grundschule nichts mehr gelernt haben. Bisher waren es weniger als ein Prozent.

QOSHE - Den Schwächen ausgewichen - Heike Schmoll
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Den Schwächen ausgewichen

12 3
09.12.2023

Wer glaubt, die Corona-Pandemie sei für die desaströsen PISA-Ergebnisse verantwortlich, macht es sich zu leicht. Denn trotz eines größtenteils gelungenen Distanzunterrichts haben auch die Gymnasien........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play