Der Gedanke, während der geruhsamen Tage ein wenig Geld zu nun attraktiveren Zinssätzen anzulegen, führt zur Renault-Bank. Die hat feine Angebote an Festgeld, legt aber über ihre Homepage sogleich ein Hinweisbanner: Aufgrund eines hohen Krankheitsstands sind wir aktuell telefonisch nicht erreichbar. Wäre derlei nur einer Erkältungs- und Coronawelle geschuldet, wenn auch einer gefühlt arg hartnäckigen, könnte die Notiz ad acta gelegt werden. Doch es gibt Anzeichen, dass tieferliegende Schwierigkeiten aufbrechen. Während die Bundesregierung wie jede Regierung vor ihr nicht müde wird, einen Bürokratieabbau nach dem anderen anzukündigen, nehmen Gesetze, Verordnungen und Prüfungen beständig zu. Auf dem Wust setzt sich ein bedrückend hohes Energiepreisniveau fest, was vielerorts nicht mehr mit Sparsamkeit und guten Geschäften kompensiert werden kann.

Die Mischung hat toxisches Potential. Im Ort hat zum Jahresende der Bäcker geschlossen, ein Familienbetrieb mit jahrzehntelanger Tradition. Kosten zu hoch, Regeln zu strikt, kein Nachfolger in Sicht. Ob Backstube, Handwerker oder Gastronomie, alle klagen unisono über erdrückende Auflagen und Personalmangel. Offenbar verliert die Selbständigkeit an Attraktivität. Und ebenso offenbar lohnt es sich seltener oder gar nicht (mehr), eine solide Arbeitsstelle anzunehmen. Wer eine hat, geht damit zudem laxer um oder ist tatsächlich überfordert. Die Krankenkassen melden einen ungewöhnlich starken Anstieg der Fehltage. Man kann darauf vertrauen, dass die Regierung die Sackgasse erkennt und bekämpft. Oder im konkreten wie im übertragenen Sinne den goldenen Rat des Heizungsbauers berücksichtigen: „Habeck hin oder her, nehmen sie bloß keine komplizierte Wärmepumpe. Kaufen sie ein Gerät, das technisch so einfach wie möglich ist. Es werden bald keine Leute mehr da sein, die so ein Ding reparieren können.“

QOSHE - Knapp bei Masse - Holger Appel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Knapp bei Masse

7 1
02.01.2024

Der Gedanke, während der geruhsamen Tage ein wenig Geld zu nun attraktiveren Zinssätzen anzulegen, führt zur Renault-Bank. Die hat feine Angebote an Festgeld, legt aber über ihre Homepage sogleich ein Hinweisbanner: Aufgrund eines hohen Krankheitsstands sind wir aktuell telefonisch nicht erreichbar. Wäre derlei nur einer Erkältungs- und Coronawelle geschuldet, wenn auch einer gefühlt arg hartnäckigen, könnte die Notiz ad acta gelegt werden. Doch es gibt........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play