Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef wollen die IAA nach Frankfurt zurückholen. Alle Achtung, das ist eine Vollgaswende, hatte das vorherige Stadtoberhaupt doch nichts unversucht gelassen, die automobile Leitmesse zu vergraulen. So gelangte sie zwei Mal nach München. Mit Verlaub: Sie spielen in Bayern recht brauchbaren Fußball, sie brauen feines Bier, die IAA aber gehört an den Main. Das weiß natürlich auch der veranstaltende Verband der Automobilindustrie VDA, der aber gefangen wirkt. Es stimmt auch nicht, dass München erste Wahl gewesen sei, damals, als die Verlegung betrieben wurde. Köln war Ersatzfavorit, doch dort läuft zeitlich überschneidend die Spielemesse Gamescom, für beide war schlicht kein Platz.

So rückte München auf die Pole Position und hat sich wacker geschlagen. Nicht mehr als das. Die Zweiteilung mit Ständen quer durch die Innenstadt und auf dem entfernten Messegelände ist suboptimal, um es freundlich auszudrücken. Die Beteiligung vor allem ausländischer Hersteller ist ernüchternd. Und obwohl die Sonne über den herrlichen Kulissen der Münchner Straßen und Plätze lachte, kamen nicht mehr als 500.000 Besucher. Wie auch immer die gezählt werden, flanieren doch viele en passant an den Ständen entlang. Dass Autos und Accessoires auf diese Art näher an die Menschen rücken, ist ein Gewinn. Aber man sollte sich nicht Plattfüße laufen müssen, um dicht ans Blech zu kommen. Und selbstverständlich muss es darum gehen, wieder Publikumsmagnete wie Ferrari, Lamborghini oder Rolls-Royce zu gewinnen, statt sich daran zu erquicken, eine Rekordzahl an Lastenrädern auszustellen. Für Fahrräder gibt es die Eurobike, die nach ihrem Umzug nach Frankfurt übrigens eine Wucht geworden ist. Eine IAA ist eine IAA, sie gehörte und gehört wieder an den internationalsten Ort in Deutschland, nach Frankfurt.

QOSHE - Nach Frankfurt - Holger Appel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Nach Frankfurt

6 1
11.11.2023

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef wollen die IAA nach Frankfurt zurückholen. Alle Achtung, das ist eine Vollgaswende, hatte das vorherige Stadtoberhaupt doch nichts unversucht gelassen, die automobile Leitmesse zu vergraulen. So gelangte sie zwei Mal nach München. Mit Verlaub: Sie spielen in Bayern recht brauchbaren Fußball, sie brauen feines Bier, die IAA aber gehört an den Main. Das weiß natürlich auch der........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play