In Deutschland fehlt Wohnraum. Dieses Mantra ist landauf, landab zu hören – mal als Ärgernis, mal als Warnung, verbunden mit der Angst vor einer sozialen Spaltung. Auf rund 800.000 fehlende Wohnungen schätzt eine Studie des Hannoveraner Pestel-Instituts nun die Lü­cke zwischen Angebot und Nachfrage bundesweit. Die Bundesregierung selbst hat sich das Bauziel von 400.000 neuen Wohnungen im Jahr gesteckt. Verschiedene Branchenprognosen kommen jedoch auf deutlich weniger als 300.000 neue Wohnungen in diesem Jahr.

Allerdings unterscheiden sich die Wohnungsmärkte und die Immobilienpreise innerhalb Deutschlands wesentlich. Wenig dürfte es bringen, Hunderttausende Wohnungen im Saarland, in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Mecklenburg-Vorpommern zu bauen. Diese Regionen klassifiziert auch die Pestel-Untersuchung überwiegend als Gegenden mit Wohnungsüberhängen, was nicht nur, aber vor allem auf dem Land zu sehen ist. In Sachsen-Anhalt weisen Wohnungsunternehmen im ländlichen Raum eine durchschnittliche Leerstandsquote von rund 15 Prozent aus, wie eine Analyse im Auftrag der dortigen Wohnungswirtschaft gezeigt hat.

QOSHE - Das Debakel mit der Wohnungssuche - Jan Hauser
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das Debakel mit der Wohnungssuche

22 0
14.02.2024

In Deutschland fehlt Wohnraum. Dieses Mantra ist landauf, landab zu hören – mal als Ärgernis, mal als Warnung, verbunden mit der Angst vor einer sozialen Spaltung. Auf rund 800.000 fehlende Wohnungen schätzt eine Studie des Hannoveraner Pestel-Instituts nun die Lü­cke........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play