Stein auf Stein, doch so bald wird das Häuschen nicht fertig sein. Nur im Kinderlied wächst die Mauer für das neue Heim rasch in die Höhe. Bis hierzulande fleißige Handwerker den ersten Stein auf der Baustelle überhaupt setzen dürfen, ist oft schon viel Zeit für den Prozess des Planens und Genehmigens vergangenen. Dazu erschweren Finanzierungssorgen nun Neubauvorhaben in Deutschland, was vornehmlich an einer Melange aus raschem Zinsanstieg, höheren Baukosten und der allgemeinen wirtschaftlichen Zurückhaltung liegt.

Dabei hatte sich die Bundesregierung zu Beginn der Koalition von SPD, Grünen und FDP vor fast zwei Jahren das Ziel gesetzt, den Wohnungsbau deutlich auszuweiten: 400.000 neue Wohnungen im Jahr sollten entstehen, davon 100.000 Sozialwohnungen. Das wird nicht zu schaffen sein. Stattdessen sank die Zahl der Baugenehmigungen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 28 Prozent auf nur mehr 195.100 Wohnungen. Besserung ist am Horizont damit nicht in Sicht.

QOSHE - Der Wohnungsmangel wird bleiben - Jan Hauser
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der Wohnungsmangel wird bleiben

26 0
04.12.2023

Stein auf Stein, doch so bald wird das Häuschen nicht fertig sein. Nur im Kinderlied wächst die Mauer für das neue Heim rasch in die Höhe. Bis hierzulande fleißige Handwerker den ersten Stein auf der Baustelle überhaupt setzen dürfen, ist oft........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play