Not macht erfinderisch. Mit dieser Volksweisheit darf sich der eine oder andere deutsche Regierungsvertreter trösten, der zur Weltklimakonferenz nach Dubai reist. Denn der Handlungsspielraum einer allzu gestaltungswilligen Klimapolitik schwindet. Die Ampel scheint in den Augen vieler Beobachter gefangen zwischen mangelnden finanziellen Möglichkeiten einerseits und den aus dem Klimaschutzgesetz resultierenden Anforderungen andererseits.

Zum Nulltarif ist die Abkehr von fossilen Energieträgern nicht zu haben, dafür sind sie zu billig. Zwar schickt die Sonne keine Rechnung, aber auch die Geologie tut dies nicht, die in Jahrmillionen unter hohem Druck Biomasse so stark verdichtet hat, dass sehr viel Energie auf geringem Raum gespeichert wurde. Die hohe Energiedichte von Erdöl und Kohle sorgt für geringe Bereitstellungskosten, für einen Liter Superbenzin betragen sie zum Beispiel über alle Verarbeitungsschritte 60 bis 70 Cent, alle Transportwege vom Bohrloch bis an die Tankstelle eingerechnet.

QOSHE - Klimaschutz ohne Plan - Johannes Winterhagen
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Klimaschutz ohne Plan

7 0
05.12.2023

Not macht erfinderisch. Mit dieser Volksweisheit darf sich der eine oder andere deutsche Regierungsvertreter trösten, der zur Weltklimakonferenz nach Dubai reist. Denn der Handlungsspielraum einer allzu gestaltungswilligen Klimapolitik........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play