Wer beim Kauf von Alkohol mit dem Alter schummelt, braucht einen gewissen Hang zum Risiko. Schließlich muss man dem prüfenden Blick des Kassierers standhalten. Und mit einem gefälschten oder geborgten Ausweis aufzufliegen ist nicht nur peinlich, sondern strafbar. Das hält freilich nicht alle Jugendlichen davon ab, sich unerlaubt am Kauf von billigem Wodka zu versuchen. Aber eben doch die meisten, und es dürfte auch schon den ein oder anderen Rausch von Minderjährigen verhindert haben.

Auf Tiktok braucht es allenfalls kindliche Neugier und den Wunsch, dazuzugehören. Bei der Anmeldung in der App genügt ein Klick, um sich die nötigen zwei, drei oder noch mehr Jahre älter zu machen. Offiziell ist die App in Deutschland von 13 Jahren an erlaubt, und vor dem 18. Geburtstag müssen die Eltern einwilligen. Überprüft wird beides bei der Registrierung aber nicht. Wo also Mama und Papa nicht so genau hinschauen, was der Nachwuchs auf dem Smartphone oder Tablet treibt, steht die App auch jüngeren Kindern offen.

QOSHE - Der einarmige Bandit auf dem Smartphone - Julia Anton
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der einarmige Bandit auf dem Smartphone

16 20
02.03.2024

Wer beim Kauf von Alkohol mit dem Alter schummelt, braucht einen gewissen Hang zum Risiko. Schließlich muss man dem prüfenden Blick des Kassierers standhalten. Und mit einem gefälschten oder geborgten Ausweis aufzufliegen ist nicht nur peinlich, sondern........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play