Dass der Zweck die Mittel heilige, ist allzu oft bloß eine hübsche Ausrede für grobe Unanständigkeiten. Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim zeigt das mit einem Video, in dem sie andeutet, sie wolle in die Politik wechseln. In dem knapp neunminütigen Clip ging es zwar vornehmlich darum, dass der politische Diskurs in Deutschland in einer Krise stecke und sie als Wissenschaftlerin sich nun selbst in Berlin ein Team aufgebaut habe, um es besser zu machen („Nerds an die Macht!“).

Doch spielte der Kontext ihrer Äußerungen keine Rolle mehr, als es plötzlich in den Medien hieß: Mai Thi Nguyen-Kim geht in die Politik. Eindeutig ausgesprochen hatte sie das zwar gar nicht, doch das Gesagte reichte, um die Botschaft zu platzieren – und sie eine Woche unwidersprochen stehen lassen zu können. Die populistische Bombe platzen ließ die promovierte Chemikerin Nguyen-Kim dann in ihrer Sendung „Maithink X“, die bei ZDFneo läuft.

QOSHE - Populistin, nur besser frisiert - Kira Kramer
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Populistin, nur besser frisiert

8 0
20.02.2024

Dass der Zweck die Mittel heilige, ist allzu oft bloß eine hübsche Ausrede für grobe Unanständigkeiten. Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim zeigt das mit einem Video, in dem sie andeutet, sie wolle in die Politik wechseln. In........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play