Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird in der Adventszeit feste gefeiert. Das darf man wörtlich nehmen, die erfolgreichsten Shows zum Mitschunkeln heißen nämlich so: die „Feste“ von und mit Florian Silbereisen. Sie reichen vom „Adventsfest der 100.000 Lichter“ bis zu den „Schlagerchampions“. 45 Millionen Euro hat sich die ARD seine Schlagerparaden in den vergangenen vier Jahren kosten lassen, gerade ist der Vertrag um ein Jahr verlängert worden, Kostenpunkt mehr als zehn Millionen Euro. Die „Unterhaltung“ lassen sich ARD und ZDF viel kosten.

Das hat seinen Grund. Denn mit diesem Programmfeld sprechen die öffentlich-rechtlichen Sender immer noch einen Großteil derjenigen Bürger an, die sie mit dem Rundfunkbeitrag finanzieren. Information ist Pflicht, der nationale Sport muss sein, auch wenn er teuer ist und die Herren-Nationalmannschaft im Fußball unansehnlich spielt, die Unterhaltung ist Kür. Die Privatsender leisten sie für die Jüngeren, die Generationen über 50 wollen die Öffentlich-Rechtlichen aber wenigstens noch bei der Stange halten. Deshalb kämpfen sie auch darum, dass ihr Sendeauftrag „Unterhaltung“ umfasst, was auch immer sie darunter verstehen.

QOSHE - Feste feiern? - Michael Hanfeld
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Feste feiern?

11 0
21.12.2023

Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird in der Adventszeit feste gefeiert. Das darf man wörtlich nehmen, die erfolgreichsten Shows zum Mitschunkeln heißen nämlich so: die „Feste“ von und mit Florian Silbereisen. Sie reichen vom „Adventsfest der 100.000 Lichter“ bis zu den........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play