Jan Böhmermann ist Geringverdiener. Mindestlohnempfänger. Liegt knapp über dem Existenzminimum – jedenfalls nach den Maßstäben des ZDF. 651.000 Euro pro Jahr, mit Steigerungsklausel auf 713.000 von 2025 an, zahlt ihm der öffentlich-rechtliche Sender, wie die „Welt am Sonntag“ vor einiger Zeit herausfand. Damit lässt er zwar den Intendanten Norbert Himmler hinter sich, der „nur“ 372.000 Euro verdient (netto, ohne Zulagen und Sachleistungen). Trotzdem spielt Böhmermann beim Zweiten – noch – in der zweiten Liga.

Dass Markus Lanz der bestbezahlte Talkmaster der Öffentlich-Rechtlichen ist, war bekannt. Dass sein Salär siebenstellig sei, machte auch die Runde, doch dass es knapp 1,9 Millionen per anno sind und nächstes Jahr zwei Millionen, spricht sich nun herum, abermals dank einer WamS-Publikation, und sorgt im Fernsehrat des ZDF für Ärger.

QOSHE - Lanz, Lichter und Welke sahnen ab - Michael Hanfeld
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Lanz, Lichter und Welke sahnen ab

8 4
29.01.2024

Jan Böhmermann ist Geringverdiener. Mindestlohnempfänger. Liegt knapp über dem Existenzminimum – jedenfalls nach den Maßstäben des ZDF. 651.000 Euro pro Jahr, mit Steigerungsklausel auf 713.000 von 2025........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play