Der Nahostkonflikt hat Frankreich in diesem Jahr gespalten. Bürger der ersten, zweiten und dritten Einwanderungsgeneration identifizieren sich mit dem Schicksal der Palästinenser. Franzosen jüdischen Glaubens wiederum fürchten zusehends um ihre Sicherheit. Ein bedeutender Teil der Mehrheitsgesellschaft will nicht hinnehmen, dass das Schutzversprechen des Staates ausgerechnet für die jüdischen Mitbürger nicht erfüllt wird.

Präsident Emmanuel Macron ringt mit sich, diesen widerstrebenden Erwartungen gerecht zu werden. An der großen Kundgebung gegen den Antisemitismus nahm er nicht teil aus Sorge, die Gesellschaft weiter zu spalten. Auch die nationale Würdigung für die vierzig französischen Todesopfer der Hamas-Attacken lässt auf sich warten. Am französischen Beispiel kann die Welt beobachten, wie das Wir-Gefühl einer Gesellschaft abnimmt, deren ethnische, soziale und religiöse Vielfalt nicht in einem Gemeinschaftsprojekt zusammengeführt wird.

QOSHE - Frankreich wird immer gespaltener - Michaela Wiegel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Frankreich wird immer gespaltener

9 0
24.12.2023

Der Nahostkonflikt hat Frankreich in diesem Jahr gespalten. Bürger der ersten, zweiten und dritten Einwanderungsgeneration identifizieren sich mit dem Schicksal der Palästinenser. Franzosen jüdischen Glaubens wiederum fürchten zusehends um........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play