Im Europäischen Parlament herrscht keine strenge Fraktionsdisziplin, wie man sie aus den Parlamenten vieler Mitgliedstaaten kennt. Das liegt daran, dass die Europaabgeordneten keine Regierung stützen müssen. Ihr Abstimmungsverhalten fördert deshalb oft ein ungeschminktes Bild von der Stimmung in Europa zutage. So war es nun auch im Fall der Asylreform: Die politischen Gräben sind bei diesem Thema noch immer groß, zwischen den Mitgliedstaaten genauso wie in ihnen.

Das gilt insbesondere für Deutschland. Dass die Grünen gegen das Paket stimmten, zeigt wieder, dass die Basis der Partei die Regierungsverantwortung noch immer nicht verinnerlicht hat. So wie die Bundestagsfraktion bei der Bezahlkarte taktierte, so haben nun auch die Brüsseler Grünen gezeigt, dass sie letztlich nicht die Interessen deutscher oder europäischer Wähler vertreten, sondern die von Asylbewerbern.

QOSHE - Die Realitätsverweigerung der Grünen - Nikolas Busse
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Realitätsverweigerung der Grünen

16 0
11.04.2024

Im Europäischen Parlament herrscht keine strenge Fraktionsdisziplin, wie man sie aus den Parlamenten vieler Mitgliedstaaten kennt. Das liegt daran, dass die Europaabgeordneten keine Regierung stützen müssen. Ihr........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play