Bei der Bundeswehr bewegen sich martialisches Reden und militärische Fähigkeiten in entgegengesetzte Richtungen. Während Verteidigungsminister Boris Pistorius Debatten über den Begriff „kriegstüchtig“ anzettelt und neue Brigaden und Divisionen auf geduldiges Papier malt, verschlechtert sich die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte weiter.

Verbal rüstet Pistorius auf. Bislang hieß es, die Bundeswehr müsse verteidigungsbereit sein. Schon das war ein unerreichtes Ziel. Jetzt gibt der Minister mit dem Begriff „kriegstüchtig“ eine militärische Dimension vor, für die er weder das nötige Geld noch genug Personal und Ausrüstung aufbringen kann. Gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz verspricht Pistorius der NATO leichtfertig starke Divisionen, die es nicht gibt, und verlegt vollmundig eine Brigade nach Litauen, die noch gar nicht existiert.

QOSHE - Pistorius rüstet verbal auf - Peter Carstens
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Pistorius rüstet verbal auf

9 1
22.11.2023

Bei der Bundeswehr bewegen sich martialisches Reden und militärische Fähigkeiten in entgegengesetzte Richtungen. Während Verteidigungsminister Boris Pistorius Debatten über den Begriff „kriegstüchtig“........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play