Geschichte ist die Summe all dessen, was sie uns nicht erzählen“, sagt in Don DeLillos Roman „Sieben Sekunden“ einer, der die Wahrheit für ein Geheimwissen hält. Der Satz kommt einem in den Sinn beim Lesen der Verlautbarungen, Berichte, Expertenstatements und Kommentare zum Anschlag bei Moskau.

Er rührt an etwas, was nicht nur Verschwörungstheoretiker stimuliert, die das Kennedy-Attentat bis heute magisch anzieht. Werden wir, die Öffentlichkeit, jemals erfahren, was genau geschah, wer plante, wer log, mit welchen Zielen? Mit einer Ermittlung, wie sie in einem Rechtsstaat von Staatsanwaltschaft und Polizei durchgeführt wird, um den genauen Tathergang, Ursachen und Wirkungen, zu rekonstruieren, ist nicht zu rechnen.

QOSHE - Das Spiegelspiel im Kreml - Peter Körte
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das Spiegelspiel im Kreml

6 0
28.03.2024

Geschichte ist die Summe all dessen, was sie uns nicht erzählen“, sagt in Don DeLillos Roman „Sieben Sekunden“ einer, der die Wahrheit für ein Geheimwissen hält. Der Satz kommt........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play