In der immer noch kleinen Szene, die sich mit Grünen Finanzen befasst, herrscht Katerstimmung. Allmählich erkennen Banken, Versicherer und Fondsgesellschaften zwar, welche Bedeutung die Nachhaltigkeit für ihre zukünftigen Geschäfte hat. Vor allem die europäische Gesetzgebung hat auch schon einen Rahmen definiert. Aber das Publikumsinteresse ist bescheiden. Und noch wichtiger: Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine und mit dem eskalierenden Nahostkonflikt liegt der politische Fokus wieder auf geopolitischen Konflikten.

Dadurch verliert eine Entwicklung an Schwung, die bedeutender ist, als von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Das zeigte sich nach dem Karlsruher Urteil zur Zulässigkeit des Bundeshaushalts. Aus Berlin waren im Anschluss nur wenige Stimmen zu hören, die nun anmahnten, private Investoren einzubinden. Dabei wird es institutionelle Investoren brauchen, wenn die Realwirtschaft in den kommenden zwei Jahrzehnten klimaneutral agieren und schonender mit ihren wirtschaftlichen Grundlagen umgehen soll.

QOSHE - Nachhaltigkeit braucht privates Geld - Philipp Krohn
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Nachhaltigkeit braucht privates Geld

12 0
19.12.2023

In der immer noch kleinen Szene, die sich mit Grünen Finanzen befasst, herrscht Katerstimmung. Allmählich erkennen Banken, Versicherer und Fondsgesellschaften zwar, welche Bedeutung die Nachhaltigkeit für ihre zukünftigen Geschäfte hat. Vor allem........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play