Wer hat sich das 1971 veröffentlichte Werk „Stairway to Heaven“ der britischen Rockband Led Zeppelin mehrfach aufmerksam angehört und von der Semantik des Textes stets dasselbe oder überhaupt etwas verstanden? O. K., andere Frage: Wen stellen die Verse von „Sweet but Psycho“ der Popsängerin Ava Max aus dem Jahr 2018 vor irgendwelche Verständnisschwierigkeiten? Wieder niemand? Wir wussten es: Mit der literarischen Komplexität zeitgenössischen Liedguts geht es spätestens seit den 1980er Jahren bergab.

Doch jetzt wurde unsere nostalgische Evidenz auch wissenschaftlich untermauert: Österreichische Forscher um Emilia Parada‑Cabaleiro und Maximilian Mayerl sowie der Computerwissenschaftlerin Eva Zangerle von der Universität Linz haben in „Scientific Reports“ eine Analyse 353.320 englischsprachiger Songtexte aus dem westlichen Kulturkreis publiziert. Dafür untersuchten sie die Lyrics von Titeln aus den Sparten Rap, Country, Pop, R&B und Rock aus der Zeit zwischen 1980 und 2020.

QOSHE - Ooh, it makes me wonder - Rauchhaupt
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ooh, it makes me wonder

15 0
04.04.2024

Wer hat sich das 1971 veröffentlichte Werk „Stairway to Heaven“ der britischen Rockband Led Zeppelin mehrfach aufmerksam angehört und von der Semantik des Textes stets dasselbe oder überhaupt etwas verstanden? O. K., andere Frage: Wen stellen die........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play