Serbiens Präsident Aleksandar Vučić verschafft sich durch ein doppeltes Spiel politische Bewegungsfreiheit. Ganz im Sinne Moskaus zündelt er im Kosovo. Für das russische Regime ist alles nützlich, was der EU und der NATO Schwierigkeiten bereitet – und Unruhe auf dem Balkan kann für beide Organisationen zu einem großen Problem werden. Vučić dient sich dem Kreml auch auf andere Weise an. Politische Exilanten aus Russland werden dort unter Druck gesetzt, während die serbischen Medien russische Propaganda verbreiten.

Mehr zum Thema

1/

Vorwürfe nach Wahl in Serbien : Viele Touristen für einen Triumph

Doch wirklich glücklich ist das Putin-Regime mit Vučić trotzdem nicht. Denn gleichzeitig erhält die Ukraine große Mengen Munition aus serbischer Produktion. Innenpolitisch ist das für Vučić trotz der prorussischen Stimmung nicht gefährlich, weil er die wichtigsten Medien kontrolliert. Aber außenpolitisch zahlt sich das für ihn aus, weil der Westen im Gegenzug bereit ist, Autoritarismus und Korruption im EU-Kandidatenland Serbien sowie die ständigen Provokationen gegenüber dem Kosovo und Bosnien-Hercegovina milder zu beurteilen, als das sonst wohl der Fall wäre.

Der klare Sieg in der Parlamentswahl ermöglicht es Vučić, so weiterzumachen wie bisher. Für die EU, in deren Interesse die Entwicklung des Balkans liegt, ist das ein größeres Problem als für Moskau, dem das Schicksal der Menschen dort gleichgültig ist.

QOSHE - Vučić kann sein doppeltes Spiel fortsetzen - Reinhard Veser
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Vučić kann sein doppeltes Spiel fortsetzen

4 2
19.12.2023

Serbiens Präsident Aleksandar Vučić verschafft sich durch ein doppeltes Spiel politische Bewegungsfreiheit. Ganz im Sinne Moskaus zündelt er im Kosovo. Für das russische Regime ist alles nützlich, was der EU und der NATO Schwierigkeiten bereitet – und Unruhe auf dem Balkan kann für beide Organisationen zu einem großen Problem werden. Vučić dient sich........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play