William Boeing war berühmt dafür, großen Wert auf Qualitätsarbeit zu legen. Von ihm ist die Episode überliefert, wie er beim Gang durch eine Fabrik ein ausgefranstes Flugzeugkabel sah und angewidert sagte: „Ich für meine Person werde eher den Laden dichtmachen als solche Arbeit nach draußen lassen.“ Diese Mentalität seines Gründers und Namensgebers hat einst wesentlich dazu beigetragen, den Flugzeugbauer zu einer amerikanischen Industrieikone zu machen. Boeing stand lange im Ruf, technische Meisterleistungen in kompromissloser Qualität abzuliefern.

Heute erscheint diese ruhmreiche Vergangenheit wie eine entfernte Erinnerung. Innerhalb von weniger als fünf Jahren sind nun zwei Boeing-Vorstandschefs über Unfälle gestolpert, die das Unternehmen maßgeblich zu verantworten hatte. Der erste Führungswechsel kam nach zwei Abstürzen von Boeing-Maschinen des Typs 737 Max, bei denen insgesamt 346 Menschen starben. Damals übernahm Dave Calhoun die Spitze mit dem Anspruch, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Stattdessen wurde Boeings Ruf weiter ramponiert, als im Januar während eines Fluges ein türgroßes Rumpfteil aus einer 737 Max herausfiel. Die schaurigen Bilder von dem klaffenden Loch im Flugzeug ließen an Katastrophenfilme denken, und Boeing hatte Glück, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Auch Calhoun wird nun abgelöst, wer ihm nachfolgt, ist noch offen.

QOSHE - Die Boeing-Tragödie - Roland Lindner, New York
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Boeing-Tragödie

14 0
30.03.2024

William Boeing war berühmt dafür, großen Wert auf Qualitätsarbeit zu legen. Von ihm ist die Episode überliefert, wie er beim Gang durch eine Fabrik ein ausgefranstes Flugzeugkabel sah und angewidert sagte: „Ich für meine Person werde eher den Laden dichtmachen als solche Arbeit nach draußen lassen.“ Diese Mentalität seines Gründers und........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play