Die Abtreibungsdebatte in den Vereinigten Staaten ist zu einem Machtkampf entlang parteipolitischer Linien geworden. Wie sehr, das zeigte sich in der vergangenen Woche vor dem Obersten Gerichtshof. Als die Kläger verlangten, die gängige Abtreibungspille Mifepristone müsse künftig schwerer erhältlich sein, äußerte sich eine Mehrheit der Richter skeptisch, unabhängig von ihrer politischen Neigung.

Tatsächlich scheint es weit hergeholt, wenn Ärzte, die weder die Abtreibungspille verschreiben noch Abtreibungen vornehmen, unter ­Berufung auf eine mögliche Verletzung ihrer moralischen Grundsätze Millionen amerikanischen Frauen den Zugang zu Mifepristone erschweren wollen. So macht die Klage deutlich, wie sehr die Debatte über Schwangerschaftsabbrüche in Amerika zum Ausdruck der politischen Polarisierung des Landes geworden ist. Was vor Jahrzehnten als Streit über den Geltungsbereich moralischer Überzeugungen begann, ist spätestens im Wahljahr zu einem erbittert geführten parteipolitischen Konflikt geworden.

QOSHE - Der herbeigeführte Riss - Sofia Dreisbach
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der herbeigeführte Riss

11 3
03.04.2024

Die Abtreibungsdebatte in den Vereinigten Staaten ist zu einem Machtkampf entlang parteipolitischer Linien geworden. Wie sehr, das zeigte sich in der vergangenen Woche vor dem Obersten Gerichtshof. Als die Kläger verlangten, die gängige........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play