In der Leichtathletik geht es oft darum, Rennen zu gewinnen. Das gilt nicht nur für die Athletinnen und Athleten in den Arenen dieser Welt, sondern auch für den Verband selbst. In diesem Fall ist es ein Rennen gegen die Zeit. So nennt es der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe. Das Problem: Die Leichtathletik lockt zwar ein fachkundiges Senioren-Publikum, nicht aber die jungen Generationen an. Zu unattraktiv, zu langatmig, zu wenig Action. Ein Zehnkampf erinnert eher an eine deutlich zu lange Runde Monopoly, statt an ein freshes Videoreel.

Die Jungen klicken anders: inszenierte Realität, zum Beispiel auf Instagram, Tiktok oder Be Real. Dem amerikanischen Sprinter Noah Lyles, derzeit schnellster Mann der Welt, kann man auf Instagram folgen (das tun 554.000 Follower). Dort sieht man ihn mit lustigen Brillen in lustigen Outfits, beim Krafttraining mit Langhantel oder auf der Bahn.

QOSHE - Rennen gegen die Zeit - Stefanie Sippel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Rennen gegen die Zeit

8 0
13.03.2024

In der Leichtathletik geht es oft darum, Rennen zu gewinnen. Das gilt nicht nur für die Athletinnen und Athleten in den Arenen dieser Welt, sondern auch für den Verband selbst. In diesem Fall ist es ein Rennen........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play