Die Woche beginnt mit einem Paukenschlag bei Europas größtem Software-Unternehmen SAP. Am Sonntagabend gab der Dax-Konzern völlig überraschend bekannt, dass Punit Renjen nicht wie geplant auf der Hauptversammlung Mitte Mai zum neuen Aufsichtsratschef gewählt und damit die Nachfolge von Mitgründer und Übervater Hasso Plattner antreten wird. Als Grund für die Trennung wurden in der offiziellen Mitteilung lediglich „unterschiedliche Auffassungen über die Rolle“ genannt. Mehr nicht.

In den verbreiteten Interpretationen wurde konkreter darauf angespielt, dass ein vergleichbarer Posten in den Vereinigten Staaten, wo Renjen 36 Jahre in Diensten des Beratungsunternehmens Deloitte gestanden hatte, deutlich mehr Eingriffe ins operative Geschäft gestatte als in Deutschland. Die Top-Personalie im Konzern also nur ein Missverständnis in der Jobbeschreibung? Welch ein Unfug.

QOSHE - Das Führungsdebakel von SAP - Sven Astheimer
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das Führungsdebakel von SAP

8 1
12.02.2024

Die Woche beginnt mit einem Paukenschlag bei Europas größtem Software-Unternehmen SAP. Am Sonntagabend gab der Dax-Konzern völlig überraschend bekannt, dass Punit Renjen nicht wie geplant auf der Hauptversammlung Mitte Mai........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play