Nix gegen Novak Djokovic. Ein toller Athlet, der nahezu jeden Rekord pulverisiert, der ihm vor den Tennisschläger kommt. Nachdem der 36-Jährige bei den vergangenen US Open zum 24. Mal ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat, erhielt er in dieser Woche mit Recht die Laureus-Auszeichnung als Sportsmann des Jahres 2023.

Und doch gibt es eine, die viel erfolgreicher spielt als der serienmäßige Rekordbrecher aus Serbien. Sie heißt Diede de Groot, ist Niederländerin und haut alles weg, was ihr bei Tennisturnieren in die Quere kommt. De Groot hat die vergangenen 14 Grand-Slam-Turniere gewonnen, ihr ist dreimal nacheinander gelungen, wonach Djokovic seit x Jahren vergeblich strebt: der Grand Slam, also alle vier Großturniere binnen eines Jahres zu gewinnen. Dazu gewann sie Einzel-Gold 2021 in Tokio.

Ihre letzte Niederlage musste die 27-Jährige im Januar 2021 hinnehmen, seither ist sie in 142 Matches unbesiegt.

Bei ihrer Laureus-Ehrung als Sportperson 2023 mit einer Behinderung sagte die Rollstuhltennisspielerin Diede de Groot: „Dies ist eine Erinnerung daran, dass ich mit dem größten Lächeln im Gesicht alles leisten kann, so wie jeder andere auf seiner Reise.“ Mit innerer Heiterkeit zum Erfolg, das sei uns ein Vorbild.

QOSHE - Das lächelnde Vorbild Diede de Groot - Thomas Klemm
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das lächelnde Vorbild Diede de Groot

16 0
27.04.2024

Nix gegen Novak Djokovic. Ein toller Athlet, der nahezu jeden Rekord pulverisiert, der ihm vor den Tennisschläger kommt. Nachdem der 36-Jährige bei den vergangenen US Open zum 24. Mal ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat, erhielt er in dieser Woche mit Recht die Laureus-Auszeichnung als Sportsmann des........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play