Nach der Eröffnung der neuen Stadthalle Vilco ist es so etwas wie die Nachricht des Jahres für Bad Vilbel: In der zweiten Hälfte 2024 Jahres will die Wund-Gruppe aus Süddeutschland mit den Bau ihrer Riesentherme beginnen. Im Rathaus und der interessierten Bürgerschaft dürfte dies aus mindestens zwei Gründen für Erleichterung sorgen. Erstens zieht sich die Planung schon derart lange hin, dass grundlegende Zweifel an dem Großbauvorhaben zu hören gewesen sind. Zweitens wartet die Stadt sehnlichst auf das mit dem Bau verbundene Hallenbad. Das gilt auch und gerade mit Blick auf den Schulsport. Doch für ein tiefes Durchatmen ist es noch zu früh.

Indem der Investor nun einen Zeitkorridor für den Spatenstich nennt, bekräftigt er zwar sein Bekenntnis zu dem Standort. Das ist, wie angesichts der gestiegenen Darlehenszinsen gestoppte Bauvorhaben bezeugen, nicht selbstverständlich und deshalb ein gutes Signal. Denn Funkstille führt nicht nur zu Spekulationen, sie ist auch für die Stadtpolitik nicht angenehm: Es kommen Fragen auf, die nicht klar zu beantworten sind. Insofern lässt Wund Luft aus dieser Spekulationsblase. Er bestätigt damit Aussagen aus dem Rathaus, der Betreiber arbeite ernsthaft an diesem Projekt.

Gleichzeitig bleiben aber grundlegende Fragen, weil dem Wetterkreis weiter Bauunterlagen fehlen. Dies betrifft etwa den Brandschutz und das Energiekonzept, das Wund unter dem Eindruck der gestiegenen Gaspreise überarbeitet hat.

Mehr zum Thema

1/

„Deutschlands größtes Resort“ : Riesentherme als Geduldsspiel

200-Millionen-Projekt : Riesen-Therme rückt näher

Neue Bad Vilbeler Stadthalle : Elphi, Stadtschloss, Vilco

Mit dem Einreichen der Pläne ist es nicht getan. Die Bauaufsicht muss sie nach Eingang eingehend prüfen. Das ist keine Kleinigkeit und die Genehmigung kein Automatismus. Je länger die Unterlagen ausbleiben, desto mehr gerät der Kreis unter Erwartungsdruck. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.

QOSHE - Der lange Weg bis zur Riesentherme - Thorsten Winter
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der lange Weg bis zur Riesentherme

10 0
11.12.2023

Nach der Eröffnung der neuen Stadthalle Vilco ist es so etwas wie die Nachricht des Jahres für Bad Vilbel: In der zweiten Hälfte 2024 Jahres will die Wund-Gruppe aus Süddeutschland mit den Bau ihrer Riesentherme beginnen. Im Rathaus und der interessierten Bürgerschaft dürfte dies aus mindestens zwei Gründen für Erleichterung sorgen. Erstens zieht sich die Planung schon derart lange hin, dass grundlegende Zweifel an dem Großbauvorhaben zu hören gewesen sind. Zweitens wartet die........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play