Während die Bahn mit Streiks und Unpünktlichkeit ihre Kunden verärgert, nagen im Luftverkehr nicht nur Verzögerungen am Vertrauen der Reisenden, sondern zuletzt auch Pfusch im Flugzeugbau. Ein mulmiges Gefühl kehrt zurück, so etwas wie Flugangst. Ein Boeing-Flugzeug, das ein Rumpfteil verlor, war nur die jüngste erschreckende Episode – zum Glück ging sie glimpflich aus für die Passagiere.

Eher beruhigend liest sich auch die Unfallstatistik. Zuletzt gab es kein Jahr mehr mit mehr als 1000 Opfern, in den Neunzigern wurde dieser Wert fast jedes Jahr überschritten. 2023 kamen auf der Welt 124 Menschen bei Flugzeugverlusten in der Passagierluftfahrt ums Leben, weniger, als in einem gewöhnlichen Mallorca-Flieger sitzen. Es war die zweitniedrigste Zahl der vergangenen 50 Jahre, obwohl immer mehr geflogen wird.

QOSHE - Die Luftfahrt hat nicht nur ein Boeing-Problem - Timo Kotowski
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Luftfahrt hat nicht nur ein Boeing-Problem

9 0
25.01.2024

Während die Bahn mit Streiks und Unpünktlichkeit ihre Kunden verärgert, nagen im Luftverkehr nicht nur Verzögerungen am Vertrauen der Reisenden, sondern zuletzt auch Pfusch im Flugzeugbau. Ein........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play