Besser könnte eine Reisemesse scheinbar nicht laufen als die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in diesem Jahr. In den Konsumpräferenzen steht der Urlaub direkt hinter Lebensmitteln auf Platz zwei. Wenn das Geld nicht für alle Wünsche reicht, wird eher an Bekleidung und Elektronik als an den Ferien gespart. Den großen Jahresurlaub wollen sich die Deutschen nicht nehmen lassen. Das ist gut nachvollziehbar: In Zeiten vieler schlechter Nachrichten ist der Wille groß, vom Alltag auch mal Abstand zu gewinnen.

Allerdings zeigt dieser Befund nur die halbe Wahrheit. Für den großen Sommerurlaub liegen die Frühbucherzahlen zwar auf Rekordhöhe, erklimmen Umsätze nie dagewesene Höhen. Doch auch beim Reisen setzen die Bürger mittlerweile gezwungenermaßen Schwerpunkte. Der Grund sind drastische Preiserhöhungen. Mancher Urlaub kostet ein Viertel bis ein Drittel mehr als vor der Pandemie.

QOSHE - Die Reise-Rekordumsätze haben viele Haken - Timo Kotowski
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Reise-Rekordumsätze haben viele Haken

12 0
09.03.2024

Besser könnte eine Reisemesse scheinbar nicht laufen als die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in diesem Jahr. In den Konsumpräferenzen steht der Urlaub direkt hinter Lebensmitteln auf Platz zwei. Wenn das Geld........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play