Julian Nagelsmann hat zu Beginn der Woche viele Termine. Mit seinen Nationalspielern, die er für die Testpartien gegen Frankreich in Lyon (23. März) und gegen die Niederlande in Frankfurt (26. März) berief, wird der Bundestrainer „Rollengespräche“ führen. Beim radikalen Umbau des Kaders nach den missratenen Spielen gegen die Türkei und in Österreich im November legte er besonderen Wert darauf, wie gut einer die ihm zugedachte Rolle in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ausfüllen kann – und wie gut er sie ausfüllen will.

Daher fehlen Mats Hummels und Leon Goretzka. Nagelsmann sieht die langjährigen Nationalspieler als ungeeignet für eine Rolle abseits der Startelf, ­anders als Thomas Müller, der beim FC Bayern beweist, dass er auch einen Teilzeitpart mit seinen speziellen Fähigkeiten gewinnbringend erfüllen kann. Das Prinzip der klaren Rollenverteilung hat Vor- und Nachteile. Jeder weiß, woran er bei Nagelsmann ist. Ob die Kategorisierung in Stammspieler und Herausforderer aber leistungsfördernd ist, muss sich zeigen.

QOSHE - Nagelsmanns Annonce für einen neuen Job - Tobias Rabe
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Nagelsmanns Annonce für einen neuen Job

7 0
15.03.2024

Julian Nagelsmann hat zu Beginn der Woche viele Termine. Mit seinen Nationalspielern, die er für die Testpartien gegen Frankreich in Lyon (23. März) und gegen die Niederlande in Frankfurt (26. März) berief, wird der Bundestrainer „Rollengespräche“ führen. Beim........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play