Stand: 04.03.2024, 17:32 Uhr

Von: Karl Doemens

Kommentare Drucken Teilen

Der Supreme Court macht sich angreifbar, wenn das höchste US-Gericht im Fall Trump den Streit in Colorado noch vor dem Super Tuesday entscheidet, sich aber bei der Immunitäts-Klage Zeit lässt.

Mit dem Rückgriff auf eine umstrittene Klausel aus dem Jahr 1868 wird man den gefährlichsten Feind der amerikanischen Demokratie in der Gegenwart nicht los. Der Supreme Court in Washington hat erwartungsgemäß die Disqualifizierung von Donald Trump im Präsidentschaftswahlkampf von Colorado aufgehoben. Damit bleibt der Ex-Präsident in allen Bundesstaaten auf dem Wahlzettel.

Trump hat nach seiner Wahlniederlage im Januar 2021 einen Umsturzversuch unterstützt und hat deshalb im Oval Office nichts zu suchen. Aber er ist bislang eben nicht verurteilt. Genau das will Sonderermittler Jack Smith erreichen. Doch kommt der Putsch-Prozess nicht voran, weil Trump ihn mit einer absurden Immunitätsbehauptung torpediert.

Hier nun gerät der Supreme Court ins Zwielicht: Während er den Streit in Colorado noch vor dem Super Tuesday entschied, lässt er sich bei der Immunitäts-Klage Zeit. Der Eindruck, dass das höchste US-Gericht eilig zur Stelle ist, um die Rechte von Trump zu verteidigen, ihm aber gerne bei der Verzögerung seiner Probleme hilft, ist fatal. Berichte S. 2/3

QOSHE - Ein Gericht im Zwielicht - Karl Doemens
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ein Gericht im Zwielicht

4 0
04.03.2024

Stand: 04.03.2024, 17:32 Uhr

Von: Karl Doemens

Kommentare Drucken Teilen

Der Supreme Court macht sich angreifbar, wenn das höchste US-Gericht im Fall Trump den Streit in Colorado noch vor dem Super Tuesday entscheidet, sich aber bei der Immunitäts-Klage Zeit lässt.

Mit dem Rückgriff auf........

© Frankfurter Rundschau


Get it on Google Play