Trotz sommerlichen Temperaturen war es auch dieser Tage ratsam, eine Jacke einzupacken. Den Autor, einen selbsternannten «Sommermenschen», stört das nicht.

Um die 25 Grad warm wurde es in Luzern an den vergangenen zwei Wochenenden. Für mich als «Sommermensch» Grund zur Euphorie – wie jedes Jahr kommt es mir, nachdem sich der dunkle und kalte Winter endlich wieder geschlagen gibt, so vor, als hätte ich diesen viel zu lange ertragen müssen. In T-Shirt und kurzen Hosen, die Sonnenbrille aufgesetzt, die Sonnencreme aufgetragen: So lässt's sich leben. Nicht einmal der Blütenstaub, der gerne meine Augen und Nase reizt, konnte meine Laune dämpfen. Luzern ist erwacht, und seine Bewohnenden und Besuchenden wagten sich massenhaft ins Freie.

Daran, dass es eben doch noch nicht Hochsommer ist, und der Frühling eigentlich kaum erst begonnen hat, wurde ich spätestens erinnert, als die Sonne am Samstagabend langsam wieder verschwand. Meine Freunde, mit denen ich auf der Terrasse eines Restaurants sass, waren allesamt mit Jacke und langen Hosen erschienen – sie bewiesen mit ihrer Garderobe weit mehr Vernunft und Weitsicht als ich.

Dennoch, für eine kurze Zeit trotzte ich der sich anschleichenden Kälte. Aber bald musste auch ich mich, meiner Sturheit entgegen, in den dicken Kapuzenpullover retten, den ich – trotz allen Leichtsinns – immerhin mitgebracht hatte. Für die kurzen Hosen hatte ich allerdings keine Alternative parat.

Bis es tatsächlich Sommer ist, und nur selten weitere Kleiderschichten eingepackt werden müssen, muss ich mich offensichtlich noch ein wenig gedulden. Und das ist in Ordnung so. Das sommerliche Frühlingswetter hat dieser Tage auch immer einen etwas faden Beigeschmack. Dass die hohen Temperaturen ein grusliges Symptom des Klimawandels sind, lässt sich nämlich nicht so einfach wegdenken. Und Tropennächte im April wären sogar mir, trotz aller Liebe zum Sommer, zu viel des Guten.

QOSHE - Es ist (doch) noch nicht Sommer - Sandro Renggli
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Es ist (doch) noch nicht Sommer

8 1
13.04.2024

Trotz sommerlichen Temperaturen war es auch dieser Tage ratsam, eine Jacke einzupacken. Den Autor, einen selbsternannten «Sommermenschen», stört das nicht.

Um die 25 Grad warm wurde es in Luzern an den vergangenen zwei Wochenenden. Für mich als «Sommermensch» Grund zur Euphorie – wie jedes Jahr kommt es mir, nachdem sich der dunkle und kalte Winter endlich wieder geschlagen gibt, so vor, als hätte ich diesen viel zu lange ertragen müssen. In T-Shirt und kurzen Hosen, die........

© Luzerner Zeitung


Get it on Google Play