Hollywood? Unesco-Bericht? Die Grenze verschwimmt dieser Tage. Während die Menschheit im dystopischen Kinofilm »Dune« um Ressourcen des Wüstenplaneten Arrakis kämpft, verkündet die Unesco: Wasserkriege auf dem Planeten Erde sind nicht mehr weit. Das fasst die Zwischenbilanz der UN-Organisation knapp zusammen. Um das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung bis 2030 sicherzustellen, müssten die Anstrengungen viermal so hoch sein. Bald wird es Wasserknappheit auch da geben, wo das kühle Nass heute noch ausreichend vorhanden ist.

Um nahenden Konflikten entgegenzutreten, brauchen wir eine, inzwischen rare, Kunst: Diplomatie. Denn Gewässer haben grundsätzlich die Eigenschaft, grenzüberschreitend zu sein und erfordern komplexe Zusammenarbeit. Dabei können wir uns ein Beispiel an Kenia oder Somalia nehmen. Sie zeigen, wie Wasserwirtschaft nachhaltig, solidarisch und inklusiv funktionieren kann. Anderenfalls ist »Dune« bald nicht mehr Science-Fiction, sondern eine Dokumentation.

QOSHE - Diplomatie oder Wüstenplanet - Sarah Yolanda Koss
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Diplomatie oder Wüstenplanet

5 0
24.03.2024

Hollywood? Unesco-Bericht? Die Grenze verschwimmt dieser Tage. Während die Menschheit im dystopischen Kinofilm »Dune« um Ressourcen des Wüstenplaneten Arrakis kämpft, verkündet die Unesco: Wasserkriege auf dem Planeten Erde sind........

© Neues Deutschland

Get it on Google Play