Warum sind Anschlüsse und Kosten von Fernwärme so hoch? Der Fall ist klar: Stadtwerke nutzen ihr Monopol gnadenlos aus. Ein Kommentar.

Weil die Menschen auf ihre Ausgaben achten müssen, wechseln gerade viele Haushalte ihre Anbieter für Strom oder Gas. Damit lässt sich zum Glück jede Menge Geld sparen. Nur bei der Fernwärme gibt es keinen Wettbewerb. Die Rohre der Anbieter sind festgeschraubt wie Ketten. Und diese Abhängigkeit nutzen die Versorger auch noch gnadenlos aus. Meist sind es die örtlichen Stadtwerke.

Fernwärme gilt als einigermaßen umweltfreundlich, daher sollen Städte und Gemeinden nach dem Willen der Bundesregierung ihre Netze erweitern. Dennoch ist allein schon der Anschluss für die Verbraucher ein teures Vergnügen. Rund 15.000 Euro verlangen etwa die Stadtwerke Duisburg, wenn sie ein Fernwärmerohr in den Keller legen; 2021 waren es noch 5900 Euro. Mit Inflation oder gestiegenen Baukosten ist die Vervielfachung nicht zu begründen. In Düsseldorf kostet ein Anschluss bis zu 25.000 Euro.

Dazu sind auch die monatlichen Abschläge oft höher als beim Heizen mit Gas oder Strom. Offensichtlich nutzen die Stadtwerke ihr Monopol aus. Wie der Preis der Fernwärme zustande kommt, ist für Verbraucher kaum nachvollziehbar. In den Briefen der Anbieter stehen Formeln, für die Kenntnisse höherer Mathematik nötig sind. Und das alles von Unternehmen, die sich als „bürgernah“ bezeichnen und deren Vorstände nicht nur hohe Gehälter, sondern auch noch üppige Pensionen beziehen.

Generell scheint das Geldverdienen den kleinen wie großen Energieunternehmen sehr am Herzen zu liegen. Nahezu alle Konzerne und Stadtwerke haben ihre Gewinne gesteigert. Kein Wunder, wenn sie bei Millionen Haushalten abkassieren können. Ganz besonders bei der Fernwärme. Bundesregierung und Kartellamt sind gefordert, weil die Unternehmen ja nicht von sich aus ihren Kunden entgegenkommen.

QOSHE - Hohe Fernwärme-Abschläge: Versorger nutzen ihr Monopol aus - Manfred Lachniet
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Hohe Fernwärme-Abschläge: Versorger nutzen ihr Monopol aus

30 0
21.02.2024

Warum sind Anschlüsse und Kosten von Fernwärme so hoch? Der Fall ist klar: Stadtwerke nutzen ihr Monopol gnadenlos aus. Ein Kommentar.

Weil die Menschen auf ihre Ausgaben achten müssen, wechseln gerade viele Haushalte ihre Anbieter für Strom oder Gas. Damit lässt sich zum Glück jede Menge Geld sparen. Nur bei der Fernwärme gibt es keinen Wettbewerb. Die Rohre der Anbieter sind festgeschraubt wie Ketten. Und diese Abhängigkeit nutzen die Versorger auch noch gnadenlos........

© NRZ


Get it on Google Play