Am Freitag, den 26. Jänner soll Karl Nehammer bekanntlich seine große Rede als ÖVP-Chef in Wels halten. Eine Stunde lang will er seine „Visionen und Ziele der ÖVP“ für die kommenden Jahre präsentieren. Die Schwerpunkte sollen – wie angekündigt – „Leistung, Familien und Sicherheit“ sein.

Die Strategen des Kanzlers hoffen, dass Nehammer mit diesem Auftritt die Stimmung für seine Partei drehen könne und das Rennen um den Kanzler eröffnen könnte. Sollte sich die Stimmung – also die Umfragen, die weiter Meinungsforscher Franz Sommer für die ÖVP erhebt – verbessern, wären rasche Neuwahlen die Folge.

Die ÖVP-Länderchefs – und ihre Organisationen – sind so oder so bereits mehrheitlich für Frühjahrswahlen. Wie berichtet, haben sie das nehammer vergangenen Sonntag in einer vertraulichen Sitzung auch mitgeteilt. Diskutiert wird der 26. Mai oder der 9. Juni (also Zusammenlegung mit der EU-Wahl). Vor einem Super-Wahltag warnen aber manche. Sie fürchten, dass es zu Anfechtungen kommen könnte, lassen aber noch Modalitäten prüfen. Weite Teile der Minister und des VP-Klubs – der ÖVP werden starke Verluste prognostiziert – stemmen sich gegen eine Frühjahrswahl.

Sie wollen – ebenso wie die Grünen – erst am 29. September, also dem spät möglichsten Zeitpunkt für Nationalratswahlen wählen.Auch Nehammer selbst soll wieder zögern, berichten Insider.

Strategen raten zu „Gesetz des Handelns“. ÖVP-Wahl-Strategen raten Nehammer allerdings das „Gesetz des Handelns zurückzuholen“. Er solle seine Rede halten, dann im Februar sagen, dass er nur einen kurzen Wahlkampf für die Bevölkerung wolle, und im Früjahr wählen.Sollte die Rede freilich schlecht angenommen werden, würde wohl auch die rasche Neuwahl-Fraktion kalte Füße kriegen.

QOSHE - Nehammers Rede & VP-Umfragen entscheiden über Frühjahrswahl - Isabelle Daniel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Nehammers Rede & VP-Umfragen entscheiden über Frühjahrswahl

6 1
20.01.2024

Am Freitag, den 26. Jänner soll Karl Nehammer bekanntlich seine große Rede als ÖVP-Chef in Wels halten. Eine Stunde lang will er seine „Visionen und Ziele der ÖVP“ für die kommenden Jahre präsentieren. Die Schwerpunkte sollen – wie angekündigt – „Leistung, Familien und Sicherheit“ sein.

Die Strategen des Kanzlers hoffen, dass Nehammer mit diesem Auftritt die Stimmung für seine Partei drehen könne und das Rennen um........

© OE24


Get it on Google Play